bußgeldkatalog-beispiele

Barbara Jaglarz
G. Bemmerlein
Bußgeldkatalog
68 originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen bußgeldkatalog

Die Zusatzaufgaben bieten dem Klassenlehrer, Fachlehrer und Schulleiter neue und zusätzliche Möglichkeiten angepasst und originell auf Regelverstöße während des Schullebens innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu reagieren.
Die Aufgaben sind thematisch verschieden konzipiert. Viele sind allgemein gehalten, z.B. „Verstoß gegen die Hausordnung“ o. ä. andere sind zur schnellen, sicheren Reaktion auf häufige spezielle Verstöße gerichtet, beispielweise „Heft vergessen“ usw. Die Aufgabenstellungen selbst sind methodisch vielfältig und gehen vom Aufsatz über das Plakat bis zum Kreuzworträtsel, wobei die Intensität der Kontrolle dem Lehrer überlassen bleiben muss.
Der Lehrer gewinnt die Möglichkeit, sich gelassen zu zeigen und bei gespannter
Situation, in der Frage um die angemessene Sanktion selbst entlastet, gegenüber
den Schülern deeskalierend und entlastend zu reagieren.
Die freundlich gehaltenen und attraktiv gestalteten Aufgabenblätter sind dem je-
weiligen Regelverstoß inhaltlich angepasst und lassen den Schüler sich mit dem Verstoß oder Teilaspekten desselben gedanklich auseinandersetzen.
Für die Wirksamkeit der Zusatzaufgaben ist es durchaus wichtig, dass die Schü-
ler wissen, dass der Lehrer diese Kopiervorlagen besitzt und auch konse-
quent einsetzt.
Dadurch tritt Transparenz ein, die Schüler wissen was ein Verstoß „kostet“ und fühlen sich in Folge dessen selbst sicherer.
Die Erfahrung im Einsatz fertiger Zusatzaufgaben in den Klassenstufen 5 – 10
zeigt, dass die Schüler die mit dem Einsatz der Aufgaben verbundenen Spielregeln willig anerkennen und im Bewusstsein klarer und übersichtlicher Sanktionen disziplinierter handeln: „Ich werde es nicht mehr machen, weil ich die Konsequenzen jetzt kenne“, schrieb ein Schüler. Die ansprechende Gestaltung der Aufgabenblätter mit ihren konkreten Arbeitsanweisungen wirkt zugleich stressabbauend und unterstützt das Aufrechterhalten eines positiven Lernklimas..

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zwei Kundenrezension aus amazon.de:

5sterne02 Tolle Ideen, tolle Aufmachung, einfach nur Klasse! 25. November 2008
Dieses Buch ist einfach nur super!
Hier finden sich 70 Zusatzaufgaben für 26 verschiedene Regelverstöße des Schulalltages - Missachten der Hausordnung, über Lautes Verhalten im Unterricht, Werfen von Gegenständen, Heft vergessen, Hausaufgabe vergessen, Rennen im Schulgebäude, ....
Zu jedem "Verstoß" gibt es mehrere Aufgaben: Mal muss eine passende Kurzgeschichte bearbeitet, mal ein Verbotsschild gezeichnet, mal ein Text geschrieben oder ein Rätsel bearbeitet werden - es finden sich jeweils Aufgaben, die auch für Erstklässler geeignet sind sowie Aufgaben die auch ein Viertklässler fordernd findet.
Die Aufgaben sind dabei stets leicht verständlich, machen dem Kind auf zwar humorvolle, aber eindrückliche Weise klar, warum dieser Regelverstoß nicht sein darf. Dazu wird es sich noch lange an diese Zusatzaufgabe erinnern, nicht, weil sie so umfangreich wäre, sondern weil sie durch ihre Originalität im Gedächtnis bleiben.
Besonders schön finde ich auch die passenden, zumeist lustigen Zeichnungen, die jedes einzelne Arbeitsblatt attraktiv machen.
Am Ende des Buches findet sich noch ein passender Elternbrief, die Lösungen der Rätsel und - das finde ich besonders schön - 5 Seiten mit ausgefüllten Beispielen.
Dieses Buch ist einfach nur klasse!

5sterne02 Prädikat: Pädagogisch wertvoll!, 3. Dezember 2008
Methodisch sind die Aufgabenstellungen sehr vielfältig: reichen vom Plakat, Rätsel, bildlichen Darstellen, Geschichtenanfänge weiterschreiben bis hin zur Einladungskarte zu einem selbst gestalteten "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel
Die Zusatzaufgaben zielen auf das eigenständige Erkennen des Fehlverhaltens bzw. darauf, dass das Kind Einsicht in die Notwendigkeit gewinnt, in einer bestimmten Situation soziales Verhalten zu zeigen. Hierbei - und das schätze ich an diesem Werk - liegt der Schwerpunkt der Intervention auf der aktiven Auseinandersetzung des Kindes mit seinem Verhalten und nicht auf dem passiven Konsumieren von pädagogischen Belehrungen des Lehrers.
Die Arbeitsblätter sind freundlich, ansprechend und kindgerecht gestaltet und sehr praxistauglich.
Das Material kommt bei mir und den Kindern gut an!

zurueck10

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