|
Mit diesem Band bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen, die als Fachlehrer oder auch fachfremd Kunst unterrichten, eine Sammlung von in der Praxis erprobten Arbeitsblättern. Dabei steht die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler anhand von außergewöhnlich aufbereiteten Themen im Vordergrund. Die in dieser Sammlung enthaltenen kreativen Zwischenaufgaben sind ein attraktives Angebot für schnelle Schülerinnen und Schüler und sind sofort einsetzbar: weder die Lehrerin oder der Lehrer noch die Schülerinnen oder der Schüler benötigen längere Vorbereitungszeit. Deshalb wurde auch auf die Festlegung einer bestimmten Technik bzw. auf ein bestimmtes Material weitgehend verzichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Material arbeiten können, das sie gerade „an Bord“ haben. Das mag häufig nicht mehr sein, als Blei- und Buntstifte. Auch der Zeitrahmen zur Bearbeitung der einzelnen Blätter ist je nach Grad des Anspruchs an die Lösung und die zur Verfügung stehenden Zeit variierbar. So lässt sich zum Beispiel die Landschaft hinter der „Mona Lisa“ als Zwischenarbeit mit Buntstiften skizzieren. Oder: „Mona Lisa on Tour“ dient im Rahmen einer mehrstündigen Arbeit zur perspektivischen Darstellung einer detaillierten Landschaft. Dementsprechend führt das offene Konzept dahin, dass die Arbeitsblätter sowohl für einzelne Schülerinnen oder Schüler als motivierende Zwischenaufgabe, als auch für eine ganze Lerngruppe als einheitliches Stundenthema geeignet sind. Also: Überall wo Langzeitaufgaben und Projekte zeitlich oder aus anderen Gründen nicht einsetzbar sind und kurzfristig realisierbare Alternativen greifen müssen, sind diese motivierenden und abwechslungsreichen Arbeitsblätter universell einsetzbar.
|